Ihr Innerstes liegt uns am Herzen
Die Gastroenterologie umfasst die Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, der Leber, der Galle und der Bauchspeicheldrüse.
Die Endoskopie entdeckt Krankheiten, indem direkt in den Magen (Gastroskopie) oder den Darm (Koloskopie) hineingeschaut wird oder die Gallenwege und die Bauchspeicheldrüse (ERCP) dargestellt werden.
Möglich ist die sofortige Abtragung von Polypen (Polypektomie) und kleinen Tumoren, die Spaltung des Gallenganges (Papillotomie) mit Entfernung von Gallengangsteinen und die Stillung lebensbedrohlicher Blutungen in Speiseröhre, Magen und Darm.
Dadurch kann vielen Menschen in kritischen Situationen eine belastende Operation erspart werden; andererseits ist der Gastroenterologe auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Chirurgen angewiesen, wenn er mit den endoskopischen Methoden an seine Grenzen stößt.
Alle heute in der Diagnostik und Therapie etablierten Untersuchungs- und Behandlungsmethoden stehen in unserem Krankenhaus zur Verfügung, einschließlich modernster Ultraschallverfahren inkl. endoskopischem Ultraschall, Computertomographie und MR-Tomographie.
Die hygienische Aufbereitung der Endoskope wird regelmäßig überwacht und zertifiziert. Mit hoher Sicherheit kann so die Übertragung von Krankheiten durch die Endoskopie verhindert werden.
Die meisten Patienten können ambulant untersucht und behandelt werden. Komplizierte Eingriffe erfolgen stationär, wenn nötig in unserer interdisziplinären Intensivstation. Dort werden in enger Zusammenarbeit mit Chirurgie und Anästhesie auch Notfälle wie Magen-Darm-Blutungen versorgt.
In den letzten Jahren wurde unser klinisches Spektrum wesentlich erweitert. Diabetes ist eine Volkskrankheit, die Zahl der Betroffenen steigt kontinuierlich und auch und gerade diese Patienten bedürfen einer optimalen Therapie ihrer Zuckerkrankheit, auch wenn sie vielleicht wegen einer anderen Krankheit in unsere Klinik aufgenommen wurden. Es wurde deshalb viel in die Aus- und Weiterbildung unserer Ärzte und des Pflegepersonals investiert, was letztlich in Kooperation mit der diabetologischen Schwerpunktpraxis Dr. Knöbel ermöglichte, dass die Kreisklinik Wörth von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) als „Klinik mit Diabetes im Blick DDG“ zertifiziert wurde.
Auch in diesem Zusammenhang hat die richtige Ernährung (nicht nur) im Rahmen eines Klinikaufenthaltes einen besonderen Stellenwert. Wir haben dem Rechnung getragen und in enger Zusammenarbeit mit unserem Küchenteam unter Leitung von Frau Brandl eine „optimierte“ Menülinie nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) eingerichtet und diese von dieser wichtigsten deutschen Fachgesellschaft für Ernährungsfragen zertifizieren lassen.
In letzter Zeit wurde eine weitere wichtige Entwicklung angestoßen, um an unserer Klinik den, wie wir überzeugt sind, extrem wichtigen Bereich „Palliativmedizin“ zu etablieren. Mehrere ärztliche Kollegen haben zwischenzeitlich die Weiterbildung zum Palliativmediziner absolviert, in interdisziplinärer Kooperation (Innere Medizin- Schmerztherapie- Pflege- Physiotherapie- Seelsorge) wird derzeit ein palliativ-medizinischer Dienst nach den Vorgaben des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege etabliert.
Stillstand ist Rückschritt und so werden wir weitere neue Kompetenzfelder an der Kreisklinik entwickeln, um unseren Patienten die bestmögliche Versorgung zu garantieren.
Gemeinsam für Ihre Gesundheit!
Ihr
Christoph Gößl
Chefarzt der Abteilung
Dr. med. Christoph Gößl
Facharzt für Innere Medizin
Gastroenterologie
Palliativmedizin
Klinischer Ethikberater
Diabetologisch versierter Arzt (DDG)
DGVS Zertifikat „Hepatologie“
DGVS Zertifikat „Chronisch entzündliche Darmerkrankungen“
Sekretariat
Haben Sie Fragen? Treten Sie mit uns in Kontakt. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Telefon | 09482 / 202-220 |
Telefax | 09482 / 202-592 |
sekretariat.innere@kreisklinik-woerth.de |
Sprechzeiten
Montag | 11.00 – 12.00 Uhr 13.00 – 14.00 Uhr |
Dienstag | 09.00 – 12.00 Uhr 13.00 – 14.00 Uhr |
Mittwoch | 09.00 – 12.00 Uhr 13.00 – 16.00 Uhr |
Donnerstag | 11.00 – 12.00 Uhr 13.00 – 16.00 Uhr |
Freitag | 09.00 – 12.00 Uhr |
Downloads
Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer.
Zum Betrachten der Dateien (im PDF-Format) benötigen Sie den kostenlosen Acrobat Reader.
Leistungsspektrum
Das Leistungsspektrum der Gastroenterologie
- Behandlung von Tumoren, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn & Erkrankungen der Leber / Galle / Bauchspeicheldrüse
- Polypektomie/Mukosektomie
- Blutstillung inkl. Ligatur und Clippen
- Fremdkörperextraktion
- Papillotomie/Steinextraktion
- Gallengangdrainage
- Pankreasgangdrainage
- PEG-Ernährungssonde
Untersuchungstechniken
In der modernen gastroentereologischen Funktionsabteilung werden folgende Untersuchungstechniken durchgeführt
- Gastroskopie
- Koloskopie
- ERCP
- Laparoskopie
- Leberpunktion
- Ultraschall/Kontrastmittelsonographie