• Notfall
    NotfallnummernTelefonnummer
    Polizei110
    Feuerwehr112
    Kreisklinik Wörth a. d. Donau
    Notfallnummer09482 / 202 0
  • Kontakt

Vortrag am 10.09.2019 in der Kreisklinik: Gefäßverkalkung – Wie entsteht sie und was sollte man sinnvollerweise behandeln?

Am Dienstag, 10.09.2019, hält Herr Chefarzt Dr. Bernhard Bothschafter um 19 Uhr in der Kreisklinik Wörth einen Vortrag zum Thema „Gefäßverkalkung – Wie entsteht sie und was sollte man sinnvollerweise behandeln?“

Der Mensch wird immer älter. Eine unangenehme Begleiterscheinung des Älterwerdens ist nicht selten die Verkalkung der Schlagadern, auch Arteriosklerose genannt. Wenn diese zu Verengungen der Schlagadern führt, können je nach Ort der Verkalkung im Körper mehr oder weniger belastende Beschwerden auftreten.

Die moderne Gefäßchirurgie bietet eine Menge Möglichkeiten, diese Verengungen zu behandeln. Allerdings ist es beileibe weder sinnvoll noch korrekt, jede erkannte Gefäßveränderung gleich operativ zu therapieren; entscheidend sind hierbei vor allem das Beschwerdebild des Patienten und eine differenzierte Indikationsstellung.

Dr. Bernhard Bothschafter, Chefarzt der Abteilung für Gefäßchirurgie an der Kreisklinik Wörth a. d. Donau, gibt einen Überblick über die Entstehung der Arteriosklerose und die stadien- und leitliniengerechte Behandlung derselben.

Referent

Dr. med. Bernhard Bothschafter