• Notfall
    NotfallnummernTelefonnummer
    Polizei110
    Feuerwehr112
    Kreisklinik Wörth a. d. Donau
    Notfallnummer09482 / 202 0
  • Kontakt

Vortrag am 19.02.2019 im BRK-Seniorenwohnen in Hemau: Konservative und operative orthopädische Behandlung der Arthrose an Hüfte und Knie

Am Dienstag, 19.02.2019 halten Herr Prof. Dr. med. Ingmar Ipach und Herr PD Dr. med. Falk Mittag, Fachärzte für Orthopädie, MVZ Orthopädie Straubing, einen Vortrag zum Thema „Konservative und operative orthopädische Behandlung der Arthrose an Hüfte und Knie“.

Arthrose ist die häufigste aller Gelenkerkrankungen. Sie betrifft ca. 2/3 aller Menschen über 65 Jahre.

Zu Beginn der Veranstaltung wird die Kniegelenksarthrose besprochen sowie deren häufigste operative Behandlungsweisen. Im Endstadium der sog. Gonarthrose erfolgt die Versorgung mit einem künstlichen Kniegelenk. Derzeit erhalten ca. 175.000 Menschen pro Jahr in Deutschland eine Totalendoprothese aufgrund einer Kniearthrose. Eine Kniegelenksprothese ist ein vollständiger oder teilweiser Ersatz des abgenutzten Kniegelenkes. Sie wird nur dann implantiert, wenn Funktion und Beweglichkeit des eigenen Kniegelenkes, und damit die Lebensqualität stark eingeschränkt sind.

Es erfolgt die ausführliche Darstellung der verschiedenen OP-Möglichkeiten. Der Patient erhält Informationen über die verschiedenen Therapieabschnitte, wie präoperative Planung, Durchführung der Operation, postoperatives Management bis hin zur Nachbehandlung und Reha-Maßnahme. Prof. Dr. med. Ingmar Ipach vom MVZ Orthopädie Straubing wird Ihnen anschaulich die bis ins Detail standardisierte Vorgehensweise beim Kniegelenksersatz darstellen.

Bei gut 200.000 Hüftprothesen jährlich stellt der Ersatz des Hüftgelenkes längst ein Standardverfahren dar und wird letztlich bei ca. jedem 5. Bundesbürger im Laufe seines Lebens durchgeführt. Den Patienten wird der Weg von der differenzierten Abklärung über die konservativen Therapiemöglichkeiten, bis hin zur operativen Versorgung mit all seinen Bestandteilen erläutert.

Priv. Doz. Dr. med. Falk Mittag wird Ihnen auf verständliche Art und Weise das bis ins Detail standardisierte Vorgehen beim Hüftgelenksersatz darstellen.

Die Patienten bekommen an diesem Vortragsabend eine anschauliche Übersicht über die konservativen und operativen Therapiemöglichkeiten zur Behandlung einer Kniegelenks- bzw. Hüftgelenksarthrose.

Im Anschluss an die Vorträge findet eine Frage- und Antwortrunde statt.

Referent

Prof. Dr. med. Ingmar Ipach
Facharzt für Orthopädie

Referent

Priv.Doz. Dr. med. Falk Mittag
Facharzt für Orthopädie