am
Vortrag am 20.03.2018 im BRK-Seniorenwohnen in Hemau zum Thema Umweltbelastungen
Am Dienstag, 20.03.2018, hält Herr Chefarzt Dr. Wolfgang Sieber um 19:30 Uhr im BRK-Seniorenwohnen in Hemau einen Vortrag zum Thema „Umweltbelastungen – eine Gefahr für die menschliche Gesundheit“!
Dieselfahrzeuge wurden mehrere Jahrzehnte lang als ideale Fortbewegungsmittel der Straße betrachtet, galten sie doch als robust und gleichzeitig spritsparend. In den letzten Jahren kamen sie allerdings zunehmend in Kritik – zuerst wegen der Emissionen von Feinstaub, zuletzt aufgrund des NOx-Ausstoßes. Beide Schadstoffe gelten u.a. als kanzerogen. Beim CO2-Ausstoß, dem wichtigsten Parameter für den Klimawandel, schneidet der Dieselmotor dagegen vergleichsweise günstig ab.
Sind Dieselfahrzeuge allerdings die einzigen Schadstoffemittenten oder spielen – insbesondere beim Feinstaub – auch noch andere Quellen eine Rolle? Und wie stellt sich die Situation konkret im Raum Regensburg dar?
Es ist unstrittig, dass der Straßenverkehr wesentlich zur Verschmutzung unserer Umwelt, insbesondere der Luft sowie zur Klimaveränderung beiträgt. Ob allerdings – wie momentan postuliert – alternative Antriebe wie der Elektromotor die ideale „Lösung“ des Problems darstellen, darf bezweifelt werden. Und unter Experten zumindest gilt als sicher, dass der klassische Verbrennungsmotor die automobile Welt noch mindestens zwei bis drei Jahrzehnte begleiten wird, ob als Ottomotor, Dieselmotor oder Hybrid.
Die Stadt Regensburg gilt mit vielen Überschreitungen der Grenzwerte in den letzten Jahren nicht gerade als eine der saubersten in Bayern. Maßnahmen wie Umweltzonen wurden beschlossen, um die Schadstoffbelastungen zu senken. Im Gesundheitsbericht der Gesundheitsregion Regensburg plus wird u.a. von einer erhöhten Rate (ca. 20 % mehr bei etwa gleichem Rauchverhalten) von Lungenkrebs in der Stadt Regensburg im Vergleich zum Landkreis berichtet.
Referent
Dr. med. Wolfgang Sieber